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Hatha Yoga – Anusara® Stil

Als Anusara Elements™ Yoga Lehrerin unterrichte ich Hatha Yoga mit universellen Ausrichtungsprinzipien (Universal Principles of Alignment ™), die biomechanischen und bioenergetischen Grundlagen unterliegen. Jede Körperhaltung wird detailliert und präzise angesagt, so dass du Schritt für Schritt in die jeweilige Asana geführt wirst. Diese Ausrichtungsprinzipien beugen zum einen Haltungsproblematiken des modernen Alltags vor, senken aber auch das Verletzungsrisiko. Mir persönlich helfen die feinen Ausrichtungsprinzipien auch stets sensibler in meinen Körper hinein zu spüren. Darüber hinaus ist die nahezu therapeutische und individuelle Ausrichtung bestens geeignet für Anfänger. Jedoch ebenso für Fortgeschrittene, die eine Asana tiefer erfahren wollen.

Jede Stunde ist geprägt von einem Herzthema, das sich wie ein roter Faden durch die Stunde zieht. So trainierst du nicht einfach bloß deinen Körper, sondern machst die Praxis für dich ganzheitlich, geistig und mental erfahrbar. Du öffnest dich und dein Herz für etwas, was größer ist als du selbst. „Open to Grace“ nennen wir das Im Anusara® Yoga. Die Stunde kann je nach dem Thema einmal dynamisch und kraftvoll sein oder sanft mit viel Entschleunigung. Wir tauchen tiefer ein in die Meditation, Atemtechniken (Pranayama) und in das bekannte körperliche Yoga (Asanas).

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Yin Yoga

Yin Yoga ist meditatives Yoga. Du bist mindestens zwischen drei und fünf Minuten in einer Köperhaltung und lässt die Schwerkraft auf deinen Körper wirken. Sie entfaltet sich in den tiefsten und feinsten Muskelfasern, den Faszien, bis in die Ansätze von Muskeln, Bändern und Sehnen an den Knochen. Yin Yoga wirkt auf unseren Energiekörper und bringt uns über unsere Meridiane wieder in harmonischen Einklang. Die Kunst beim Yin Yoga ist das bewusste Loslassen des Alltags, von Konflikten oder Stress, so dass du wirklich ganz zur Ruhe kommen kannst. Und auch dann ist jede Stunde wieder spannend. Was erwartet dich in deiner Yin Yoga Praxis? Oft begegnet uns alter Ballast körperlicher oder emotionaler Art. Manchmal begegnen uns so tief vergrabene Gefühle, die wir schon fast vergessen hatten. Daher empfinde ich Yin Yoga als sehr heilend. Ich kann Frieden schließen mit den Dingen, die mir da erscheinen und zurück in den Fluss des Lebens kommen.

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Prenatal Yoga

In dieser besonderen Klasse hast du Zeit für dich und dein Baby. Wir werden viele Atemübungen und Meditationen machen, um dich auf die Geburt vorzubereiten. Sanfte Übungen unterstützen dich dabei, deinen sich in Veränderung befindenden Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen und unterschiedlichste Schwangerschaftsnebenwirkungen positiv zu beeinflussen. Gleichzeitig findest du bewusste Entspannung und kannst Energiereserven auffüllen. In dieser Klasse geht es nicht um kraftvolles intensives Yoga, das dich an deine Grenzen bringt. Vielmehr möchte ich dich unterstützen auf deine Intuition zu vertrauen. Ich führe dich achtsam in deinen Körper, damit du dich auf allen Ebenen (körperlich, geistig und mental) öffnen kannst für dein heranwachsendes Baby in deinem Bauch, das bald schon seinen ganz eigenen Weg in diese Welt in deine Arme suchen wird.

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Mama-Baby-Yoga

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von deinem Baby. Es sind vermutlich schon ein paar Wochen ins Land gezogen und du hast im Idealfall auch an einem Rückbildungskurs teilgenommen. Trotzdem fühlst du dich noch nicht ganz wohl in deinem neuen Körper? Du brauchst vielleicht noch etwas Unterstützung, deinen Beckenboden besser wahr nehmen zu können oder bist unsicher, wann du mit dem Aufbau von deinen Bauchmuskeln beginnen kannst? Ganz zu schweigen von den vielen neuen Aufgaben, die nun deinen Mama-Alltag bestimmen. In diesem Kurs triffst du auf gleichgesinnte Mamas. Wir werden nach und nach wieder ins Körperbewusstsein kommen, unseren Körper gezielt stärken und  aufbauen sowie Zeit finden, um uns auszutauschen. Unsere Babys werden gezielt mit in die Praxis integriert. Mal singen oder reimen wir. Mal massieren wir sie und mal nehmen wir unser Baby in einer Übung auf den Arm, legen es auf den Bauch oder die Beine. Am liebsten mögen die Lütten übrigens den Flieger, weil sie Mama dabei so schön ins Gesicht lachen können. In der Stunde bist du herzlich eingeladen, dein Baby zu stillen und zu wickeln. Ich bringe immer Spielzeug mit, so dass die Kleinen auf Entdeckungstour gehen können. Wobei sie es in der Regel am meisten lieben, die anderen Babys kennen zu lernen.

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Einzelunterricht

In einer Einzelstunde können wir ganz gezielt besprechen, was für ein Yoga du gerade brauchst. Ich passe die Übungen ganz individuell an dich sowie deine körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen an. Vielleicht magst du auch einfach (noch) keine offene Yogaklasse besuchen oder du möchtest ganz genau in die Grundlagen eingeführt werden. Entspannungstechniken, Atemübungen oder Meditationen können dir helfen, wenn du dich erholen möchtest und deine Energiereserven wieder auffüllen willst.

Kontaktiere mich gerne über die Kontaktseite. Für eine Einzelstunde berechne ich 60€ und gegebenfalls eine zusätzliche Anfahrtsgebühr.

Yoga für Mamas von Sternenkinder

Es ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit, Mamas von Sternenkindern einen Anlaufpunkt bieten zu können, wo sie auf Mamas mit gleichem Schicksal treffen und sich austauschen können. Gemeinsam wollen wir ganz sanft und behutsam versuchen, in unseren Körper zu horchen und ihn wieder zu spüren. Oftmals wird vergessen, dass auch Mamas von Sternenkindern eine Rückbildung für ihren Körper nach der Schwangerschaft brauchen. Dies ist kein Rückbildungskurs. Dennoch werden wir Schritt für Schritt zurück in unseren Körper kommen. Darüber hinaus können wir uns gegenseitig zuhören und Mut machen. Ich wünsche mir einen vertrauensvollen Ort, der allen betroffenen Mamas Hoffnung schenkt. Bitte mit Anmeldung.

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Coming soon

SUP Yoga

Oh, ich liebe SUP Yoga! Hier treffen meine Leidenschaften Surfen, SUP Surfen und Yoga aufeinander. Übrigens habe ich 2011 bei Peter Bartl meine SUP Instruktor Lizenz (International Surfing Association) erhalten. Toll, dass jetzt alles zusammenfließt, was zusammen gehört.

Wer schon einmal Yoga praktiziert hat, weiß, wie schnell man in verschiedenen Körperhaltungen aus dem Gleichgewicht geraten kann. Beim Yoga auf dem Stand Up Paddling Board schaukeln uns die Wellen schön durch und wir müssen uns ganz gezielt mit ihnen ausrichten. Beim SUP Yoga steht das Erlebnis des Elements Wasser im Vordergrund. Nicht das starre Festhalten einer Asana. Wir wollen mit Spaß und Freude erfahren, wie das Meer uns bewegt und uns in Balance bringt. Vielleicht fallen wir auch mal und werden vom Wasser wieder aufgefangen. Das Tollste ist die Tiefenentspannung auf dem SUP Board. Möwengeschrei, die Geräusche der Küste und des Meeres, das Wiegen des Wassers. Herrlich, oder?

Das SUP Yoga findet in den warmen Sommermonaten in Kooperation mit „Wassersport Brasilien“ am Schönberger Strand statt. Achte bitte auf meinen Stundenplan und spontane Werbung über meine Facebook oder Instagram Seite und melde dich via E-Mail bei mir an. Herzlichen Dank!

Thai Yoga Massage

Thai Yoga Massage ist keine herkömmliche Massagetechnik. Ich bringe dich liegend oder sitzend in verschiedene Yogapositionen und lasse dich ganz gezielt mit liebevoller Hingabe deinen Körper spüren. Es ist für dich also ganz passiv. Du kannst während der ganzen Sitzung die Augen schließen, enstpannen, loslassen und einfach nur ins Fühlen kommen.

Meine Ausbildung zur Thai Yoga Massage bei Gosia Finke nach Tobias Frank werde ich im März 2020 abgeschlossen haben.